YaST2 Angeblich Ohne Root Rechte
trotz ausführung als User root
Von Zeit zu Zeit habe ich das zweifelhafte Vergnügen, mit SLES-Systemen arbeiten zu dürfen. Dabei muss natürlich auch mit yast
bzw. yast2
interagiert werden, um das System und einige Dienste zu konfigurieren. Von der Philosophie, die eigentlichen Konfigurationsdateien hinter einer GUI zu verstecken kann man halten was man will, ich halte davon nichts - aber das nur am Rande.
Bei meinem letzten Ausflug in die Welt dieser Enterprise Distribution ist mir dann ein kurioser Fehler aufgefallen. Ich habe mich in das System eingeloggt, meinen Benutzerkontext auf root geändert und YaST2 gestartet. Dabei wurde ich von folgender Meldung begrüßt:
YaST2 Control Center is not running as root.
You will only see modules which do not require root privileges.
Mit meiner Anmeldung war aber alles in Ordnung, wie ein kurzer Check ergab:
$# whoami
root
Nach einigem Googeln fand ich dann mehrere Threads, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten. Anscheinend tritt die Fehlermeldung relativ häufig und bei einer Vielzahl von Problemen auf. Es könnte daran liegen, dass zu wenig RAM zur Verfügung steht - aber das war bei mir nicht das Problem.
In einem anderen Thread hatte ein Benutzer ebenfalls das obige Problem, hier lag es an einem fehlenden Logverzeichnis /var/log/YaST2
.
Bei mir war das Verzeichnis zwar vorhanden, aber der Thread brachte mich auf die richtige Spur - offensichtlich tritt der Fehler auf, wenn YaST2 keine Logdateien schreiben kann. Ein Check mit df -h
ergab eine Festplattenauslastung von 100% - damit konnten natürlich auch keine Dateien geschrieben werden. Nach einer Bereinigung der Festplatte konnte YaST2 wieder normal ausgeführt werden.
Ob es in diesem speziellen Fall daran liegt, dass keine Logfiles geschrieben werden konnten oder ob eine volle Festplatte auch andere Probleme mit sich bringt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, da keine Logfiles geschrieben wurden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die obige Meldung relativ generisch zu sein scheint und nicht unbedingt auf fehlende Rechte hinweist.