Warum dieser Blog?

Ganz einfach, das ich meine Gedanken niederschreiben kann. Er dient mir als Ventil und Notizzettel und eventuell hat noch jemand anders Spaß an diesen Gedanken oder Ideen.

Woher kommt der Untertitel?

  • Wüterich Wenn mir etwas stinkt, und das tut es oft, werde ich hier meinen Frust ablassen.
  • Programmierer Wenn mir bei der Arbeit oder privat ein Phänomen auffällt kann ich es hier dokumentieren und speichern
  • Verächter der deutschen Blagosphäre tja, was soll ich sagen, die meisten Deutschen Blogger kann ich einfach gar nicht leiden ;)

Warum ist es hier so spartanisch?

Ich möchte den Fokus hier auf die Texte legen, und auf nichts anderes. Das ist also keine Faulheit, ein schönes Design zu erstellen, sondern tatsächlich Intention.

Wie funktioniert dieser Blog?

Der Blog wurde mit Jekyll erstellt, einem Ruby-Framework, das aus diversen Markdown-Dateien eine Struktur aus Ordnern und HTML-Dateien erstellt, die ihr hier sehen könnt. Vorteil daran: dieser Blog besteht nur noch aus Statischen HTML-Dateien, die vom Webserver (in diesem Fall: nginx) schnell ausgeliefert werden können.
Da dank dieser Technik offensichtlich keine Kommentarfunktion möglich wäre, ist Disqus als Diskussions-Plattform eingebunden.

HTTPS

Seit dem 13.11.2014 wird nun HTTPS (seit dem 09.12.2014 nur noch HTTPS) unterstützt, und zwar strikt nach aktuellen Standards.

Möglicherweise funktioniert das mit einigen älteren Browsern nicht, aber das stört mich auch nicht. Wer solche alten Browser noch benutzt und damit sich und andere in Gefahr bringt ist hier eh nicht willkommen!

Nachzuprüfen ist das alles z.B. bei Qualys SSL Labs (Link geht direkt zur Prüfung)

Ergebnis SSL Check

SSL Zertifikat

Das Zertifikat dafür habe ich von StartSSL

Changelog

Version 0.4 (02.02.2016)

  • Umstellung von PHP auf Jekyll

Version 0.3 (30.03.2015)

  • RSS Feed

Version 0.2 (04.03.2015)

  • Kommentarfunktion für Beiträge
  • Anzeige von Autor und ggf. Update-Zeitpunkt von Beiträgen
  • Design für Mobilgeräte optimiert (getestet unter Android auf Nexus 6 und iOS auf einem iPhone 5)

Version 0.1 (27.10.2014)

  • Anzeige von Beiträgen (Übersicht und Einzelansicht)
  • Anzeige von Unterseiten
  • Archiv mit Monatsübersicht